Homematic IP Access Point

Da ich kürzlich an ein paar Homematic IP Komponenten gekommen bin, möchte ich heute mal etwas genauer auf den Homematic IP Access Point eingehen.

Der Homematic IP Access Point (Affiliate Link) ist eine zentrale Steuereinheit, die in einem Smart-Home-System von Homematic IP verwendet wird. Er dient als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Homematic IP Geräten und der Homematic IP App, die es dem Benutzer ermöglicht, das Smart-Home-System bequem und intuitiv zu steuern. Der Access Point ist mit einem Netzwerk verbunden und ermöglicht so die Kommunikation zwischen den Geräten und der App über WLAN oder Ethernet.

Er bietet eine zuverlässige und sichere Verbindung, um die Geräte im gesamten Haus zu steuern und automatisierte Abläufe einzurichten. Darüber hinaus ermöglicht der Access Point auch den Zugriff von unterwegs über das Internet, sodass Benutzer ihr Smart-Home-System auch aus der Ferne kontrollieren können.

Hier auch mal die technischen Daten zum Access Point:

Versorgungsspannung5 VDC
Versorgungsspannung Steckernetzteil (Eingang)100 V-240 V/50 Hz
Stromaufnahme500 mA max.
Leistungsaufnahme Ruhebetrieb1,1 W
Leistungsaufnahme Steckernetzteil2,5 W max.
SchutzartIP20
Abmessungen (B x H x T)118 x 104 x 26 mm
Umgebungstemperatur5 bis 35 °C
Gewicht153 g
Funk-Frequenzband868,0-868,6 MHz/869,4-869,65 MHz
Typ. Funk-Freifeldreichweite400 m
Netzwerk10/100 MBit/s, Auto-MDIX

Ob man das ganze jetzt mag oder nicht ist jedem selber überlassen. Ich persönlich bin ja kein Fan von Cloud Lösungen mit eigener App in meinem Privathaushalt. Leider lassen sich die Homematic IP Komponenten scheinbar nicht direkt über den Access Point in Home Assistant einbinden. Dafür muss man den Weg über die Cloud gehen. Es kann aber sein, dass mit einer CCU das ganze auch ohne Internet Access realisierbar wäre.

2 Replies to “Homematic IP Access Point”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert