KNX Netzwerkschnittstelle – MDT SCN-IP000.03

Damit man sich mit dem KNX BUS verbinden kann, braucht meine eine entsprechende Schnittstelle. Hier gibt es verschiedene möglich. Man kann zb. auch eine Komponente verwenden, an die ein USB Kabel angeschlossen werden kann.

Ich habe mich dafür entschieden eine Schnittstelle für das Netzwerk zu verwenden. Dadurch muss ich nicht immer mit einem Laptop und einem USB Kabel am Schaltschrank stehen sonder kann bequem aus meinem Arbeitszimmer auf den KNX BUS zugreifen.

Als Komponenten verwende ich hier eine Schnittstelle von MDT (SCN-IP000.03 / Affiliate Link).

Die Schnittstelle hat aus meiner Sicht ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis und liefert noch zwei weitere nützliche Funktionen mit.

Die erste Funktion und für mich auch die wichtigere ist der Zeitserver. Dadurch habe ich auf dem KNX Bus direkt die aktuelle Uhrzeit zur Verfügung und kann diese über meine Glastaster anzeigen lassen. Das finde ich sehr praktisch und ich benötige so keine weitere KNX oder externe Komponente dafür.

Die zweite zusatzfunktion ist der E-Mail Server. Dadurch hat man die Möglichkeit aus dem KNX E-Mails zu versenden ( z.b. wenn eine bestimmte Funktion im Bus getriggert wird). Ich denke das kann recht nützlich sein, aber bisher setze ich diese Funktion nicht ein.

One Reply to “KNX Netzwerkschnittstelle – MDT SCN-IP000.03”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert