KNX Rolladenaktor – ABB JRA/S4.230.2.1

Die während der Renovierung neu eingebauten Rolladen im Haus sollen von Anfang an mit KNX angesteuert werden. Da ich die Kable dafür zentral in den Schaltschrank gezogen habe, verwende ich für das Ansteuern direkt einen 4fach Aktor von ABB (JRA/S4.230.2.1) (Affiliate Link).

Diese bietet mir die Möglichkeit, wer hätte es gedacht, genau vier Rolladen zu schalten. Wichtig war mir bei der Auswahl des Aktors, dass man die Rolladen auch direkt am Schaltschrank bedienen kann.

Das hat vor allem am Anfange den Vorteil, dass man die Rolladen auch ohne KNX Programmierung steuern kann. Außerdem habe ich so direkt eine Backuplösung, falls ich im ETS die Steuerung mal kaputt mache.

Wie auf dem Bild zu sehen, werden die vier Rolladen von oben an den Aktor zugeführt. In der Mitte sieht man dann für jeden Rolladen die manuellen Bedientasten.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Aktor. Ich habe ihn einige Male manuell benutzt, aber mittlerweile auch in der KNX Konfiguration für mehrere Taster hinterlegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.