Ikea Tradfri – Leuchtmittel und Remote Control

Ich habe schon seit Längerem eine Tradfri Leuchtmittel und Remote Steuerung. Da ich diese gerade für einen ZigBee Artikel in Betrieb genommen habe, möchte ich diese Komponenten hier einmal kurz vorstellen.

Fangen wir mit dem Leuchtmittel an. Es handelt sich hierbei um LED Leuchtmittel, welches in eine normale E27 Fassung passt. Das Leuchtmittel hat 1000 Lumen und drei unterschiedliche Weißtöne. In Verbindung mit einer Fernbedienung oder einem anderen Steuerung (Smarthome / ZigBee) ist das LED Leuchtmittel auch dimmbar.

So eine Steuerung zum Dimmen oder um die Farbe des Leuchtmittels zu wechseln ist auch mit der Tradfri Remote Control (Fernbedienung)(Affiliate Link) möglich. Diese kann mit dem LED Leuchtmittel verbunden werden um den Farbton zu wechseln oder das Leuchtmittel zu dimmen.

An- und ausschalten funktioniert mit der Tradfri Fernbedienung natürlich auch.

Fazit

Ich finde wenn man zum Beispiel eine Stehlampe hat die schwer zugänglich steht ist die Kombination aus so einem Leuchtmittel und Fernbedienung echt praktisch. Dasselbe funktioniert natürlich auch mit Deckenlampen.

Die Weißtöne finde ich passend und ich mag es auch wenn ein sehr grelles weiß dabei ist, wenn man mal viel Licht braucht.

Man kann die Fernbedienung auch mit mehreren Leuchtmitteln verbinden. Diese lassen sich dann aber nur al s Gruppe an- bzw. ausschalten und haben auch immer alle den selben Farbton. Wer hier individueller steuern möchte, für den ist das System eher nicht das richtig.

Was verwendet ihr in eurer Wohnung für Leuchtelemente? Alles klassisch, oder doch schon das ein oder andere smarte dabei?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.