ioBroker – Wetteralarm vom Deutschen Wetterdienst einbinden

Wetteralarm Daten sind für jedes Smarthome von interesse. Mit diesen Informationen kann man einige Steuerungen automatisieren. Jetzt hat nicht jeder das Geld oder den Platz sich eine eigene Wetterstation zb. von HomeMatic oder KNX Zuhause aufzustellen.

Da kann es durchaus interessant sein die Daten aus einer anderen Quelle zu beziehen. Dafür bietet sich zum Beispiel der Deutsche Wetterdienst (DWD) an. Dieser stellt die Daten über eine eigenen Schnittstelle zur Verfügung.

Für ioBroker gibt es bereits einen Adapter, der einfach installiert und konfiguriert werden kann. Genau das schauen wir uns jetzt hier mal genauer an.

Installation der Deutschen Wetterdienst ioBroker Adapters

Um einen neuen Adapter in ioBroker installieren zu können, ist die Anmeldung mit einem Benutzer aus der Admin Gruppe notwendig. Im Webfrontend wählen wir anschließend in dem Menü auf der linken Seite den Punkt Adapter aus.

Hier bekommt man eine Liste aller verfügbaren Adapter angezeigt. Über den Filter suchen wir einfach nur nach dem DWD Adapter. Jetzt sollte nur noch ein Eintrag vorhanden sein. Bei diesem wird nun auf die drei Punkte geklickt.

ioBroker Frontend - Adapter Deutscher Wetterdienst

Mit einem Klick auf das + Symbol wird die Installation des Adapters gestartet. Dies kann einige Minuten dauern.

Konfiguration des DWD Adapters

Nachdem die Installation des Adapters abgeschlossen ist, wird direkt das Fenster für die Konfiguration des Adapters angezeigt. Hier werden nun die notwendigen Daten für die eigene Region eingegeben (Wetterwarnungen werden immer regional und nicht ortsbezogen herausgegeben). Die Einstellungen müssen über einen Klick auf den Speichern und Schliessen Button gespeichert werden.

Damit werden nun die Daten vom deutschen Wetterdienst abgerufen und in ioBroker gespeichert. Im nächsten Artikel wollen wir uns anschauen, wie man ioBroker Vis installiert. Damit kann man dann auch die Daten vom DWD visualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.